Martin Samrock (1. Vorsitzender)

Martin Samrock

Zuhause ist Martin Samrock im Dekanat Nassauer Land, wo er in dem Gebiet zwischen der berühmten Pfalzgrafenburg Kaub im Rhein, Lahnstein (in der Nähe von Koblenz) und der katholischen Domstadt Limburg an der Lahn einer der drei Dekanatskantoren ist. Seine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen und Prägungen sammelte er in der württembergischen Landeskirche. Nach dem Studium an der Staatl. Hochschule in Trossingen (Orgel bei Prof. Gerd Witte, Chorleitung bei Prof. Manfred Schreier) trat er 1990 die Dekanatskantoren-Stelle im damaligen Dekanat Diez an, auf der er auch heute noch tätig ist.
Seit Januar 2024 ist Martin Samrock Vorsitzender des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Hessen und Nassau. Zuvor war er seit der letzten Wahl Mitglied im Verbandsrat.

Eine ausführliche, persönliche Vorstellung von Martin Samrock lesen Sie hier.

Klaus Bauermann

Klaus Bauermann studierte Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Frankfurt am Main (Orgel bei Prof. Dr. Reinhardt Menger).
Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium „Glockenspiel“ sowie Kurse und Seminare zum Thema „Alte Musik für Tasteninstrumente“ bei Roland Götz, Harald Vogel und Jean-Claude Zehnder.

Klaus Bauermann ist Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Der Schwerpunkt seiner umfangreichen Konzerttätigkeit als Organist liegt im Bereich der Denkmalorgeln. Von 1988 bis 1994 war Bauermann Carillonneur der Alten Nikolaikirche am Römerberg in Frankfurt am Main. Seit 1995 ist er Kirchenmusiker der Evangelisch-lutherischen Wartburggemeinde Frankfurt am Main.

Gerlinde Fricke

Gerlinde Fricke wurde 1957 in Hannoversch Münden geboren. Nach dem Besuch der Freien Waldorfschule Kassel folgte das Studium der Kirchenmusik und der Alten Musik an der Staatlichen Musikhochschule in Trossingen.
Sie ist seit 1985 Dekanatskantorin im Ev. Dekanat Darmstadt-Land und in der Ev. Kirchengemeinde Ober-Ramstadt.

Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Betreuung der nebenamtlichen KirchenmusikerInnen (u.a. ein Chorleiterkurs gemeinsam mit der Ev. Fachhochschule Darmstadt zur Vorbereitung auf die D-Prüfung). Außerdem leitet sie den Dekanatschor in Nieder-Ramstadt.

Seit 2005 ist Gerlinde Fricke Mitglied im Verbandsrat und vertritt ihn bei der Arbeitsrechtlichen Kommission der EKHN.

Brigitte Harsch

Brigitte Harsch begann 1979 das Studium der Kirchenmusik in Frankfurt/Main.
Nach dem B-Examen 1983 studierte sie Musikpädagogik mit Schwerpunkt Orgel und Blockflöte (Abschluss 1987).
Seit 1988 ist sie als Kirchenmusikerin im Dekanat Odenwald und in der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach/Odw. tätig.

Dort ist sie für die Musik in den Gottesdiensten verantwortlich. Im Gemeindeleben organisiert und unterstützt sie das Singen und Musizieren in vielfältiger Form, u.a. im Kinderchor, in der Flötengruppe für Kinder und im Singkreis.

Im Berufsverband ist Brigitte Harsch als Geschäftsführerin zuständig für alle anfallenden Verwaltungsaufgaben wie die Kassenführung und die Pflege der Mitgliederdateien.

Peter Meyer (Wörrstadt)

Peter Meyer, geb. 1981, studierte Kirchenmusik (A) an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Seit 2018 ist er Dekanatskantor im Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein und in der Ev. Kirchengemeinde Wörrstadt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören neben der Leitung der Wörrstädter Kantorei die weiteren Bereiche kirchenmusikalischer Chorarbeit (Kirchenchor, Kinderchöre) sowie Orgelspiel (Konzerte, Unterricht). Seit 2020 ist er Mitglied im Landesverbandsrat der ev. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Hessen und Nassau und vertritt ihn seit 2023 bei der Arbeitsrechtlichen Kommission der EKHN. Darüber hinaus ist es beratendes Mitglied im „Fachausschuss Gemischter Chöre“ des Chorverbandes der EKHN.

Hartmut Müller

Hartmut Müller, Jahrgang 1974, studierte Kirchenmusik (A) an der Musikhochschule in Frankfurt/Main. Im Anschluss absolvierte er ein Aufbaustudium im Fach Chordirigieren, welches er 2001 abschloss. Kurse in Orgelimprovisation (u.a. Internationale Altenberger Orgelakademie) und Chorleitung (u.a. Eric Ericsson) runden seine Ausbildung ab.

Von 1993 - 2001 war Hartmut Müller Kirchenmusiker an der Lutherkirche Worms. Seit 2002 ist er Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey.
Darüber hinaus ist er für die EKHN als Orgelsachverständiger tätig und war von 2004-2011 Mitglied der Planungsgruppe der Internationalen Orgelfestwochen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Karl Rathgeber

Karl Rathgeber, geb. 1950, studierte an der Musikhochschule Frankfurt am Main Schulmusik, Kirchenmusik und Dirigieren. Seine beruflichen Stationen führten ihn als Dekanatskirchenmusiker nach Dreieich, als städtischen Musikschulleiter nach Lüneburg, als Lehrbeauftragten an die Hochschule für Künste Bremen und als Stiftsmusikdirektor nach Tübingen.

1994 ging er als Direktor an die damalige Fachakademie für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Im August 2000 wurde er zum Professor für Dirigieren an die neu gegründete Hochschule für evangelische Kirchenmusik berufen. Er verantwortete als Gründungsrektor den Aufbau der Hochschule und leitete diese bis 2011 als mehrfach wiedergewählter Rektor. An der Hochschule leitet er die beiden Hochschulchöre und ist daneben seit 1999 künstlerischer Leiter des regerchor Braunschweig.

Claudia Regel (stellvertretende Vorsitzende)

Claudia Regel studierte an der Musikhochschule Frankfurt/Main A-Kirchenmusik, Lehramt an Gymnasien (Musik und Französisch) sowie  „Künstlerische Ausbildung“ im Fach Orgel (Prof. Martin Lücker).
2006/2007 war sie Stipendiatin des Kuratoriums Bad Homburger Schlosskirche und konzertierte an der historischen Bürgy-Orgel.

1998 - 2009 leitete sie den Kirchenchor Büttelborn, seit 2003 auch den Posaunenchor. 2006 - 2009 war sie hauptamtliche Kirchenmusikerin an der Markus-Kirche Offenbach/Main.

Seit Juli 2009 ist Claudia Regel Kantorin an der Stadtkirche Lauterbach (Hessen) und Künstlerische Leiterin der Lauterbacher Pfingstmusiktage.
Sie ist die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandsrats.